SG Reppichau – SG 1919 Trebitz
Am Samstag war unsere „Erste Mannschaft“ zum letzten Mal in diesem Jahr auf Punktejagd. Gegen eine gute Reppichauer Mannschaft wollte sich unsere Mannschaft mit einem positiven Ergebnis in die Winterpause verabschieden. Mit einer engagierten und konzentrierten Leistung sollte dies auch gelingen, am Ende stand ein 3:0-Auswärtssieg auf dem Papier. Aber immer der Reihe nach.
Bereits die ersten Minuten machten klar, in welche Richtung dieses Spiel gehen wird. Die Gastgeber mit mehr Ballbesitz, versuchten die unsere Mannschaft früh unter Druck zu setzen. Das sah auch bis zum Sechzehner recht gefällig aus, danach war jedoch meist Schluss. Lediglich nach zwei Hereingaben musste die Abwehr zittern, C. Gieloff im Tor wurde jedoch nicht geprüft. Die SG versuchte ihrerseits nach Balleroberung schnell nach vorne zu spielen, da die Heimmannschaft sehr weit aufrückte. So führte ein solcher Konter bereits nach 8 Minuten zur Führung der Gäste: A. Meene wird rechts am Flügel geschickt. Er spielt den Ball auf den mitgelaufenen T. Kirschke, der mit links (!) zum 1:0 vollenden kann. Danach dasselbe Bild: Die Gastgeber optisch überlegen, die Gäste mit den besseren Chancen. Kurz vor der Halbzeit dann die vielleicht spielentscheidende Szene: Ballgewinn der SG im Mittelfeld, A. Meene spielt auf den durchstartenden R. Skowronek, der dann alleine auf den Torwart zuläuft und von ihm zu Fall gebracht wird. Der Pfiff des guten Unparteiischen ließ nicht lange auf sich warten – Freistoß an der Strafraumgrenze und Rot für J. Kaulitzki. Den fälligen Freistoß versenkte dann Jakob Kühne, leicht abgefälscht, mit seinem ersten Pflichtspieltreffer zum 2:0 (45.). So ging es erstmals seit langer Zeit mit einer Führung in die Halbzeit.
In der zweiten Hälfte begannen die Gastgeber dann sehr druckvoll. Man merkte in dieser Phase nicht, dass die SG Trebitz einen Akteur mehr auf dem Feld hatte. Richtig zwingende Chancen sprangen in dieser Drangphase jedoch nicht heraus. Entweder konnten die Schussversuche in letzter Sekunde geblockt werden, oder sie verfehlte ihr Ziel deutlich. Nach einer Viertelstunde bekam die SG dann wieder mehr Zugriff auf die Gegenspieler. Dadurch konnten mehr Bälle erobert und die vorhandenen Räume besser genutzt werden. Da M. Henschel und A. Meene ihre Gelegenheiten jedoch nicht nutzen konnten, ließ der dritte Treffer bis zur 86. Minute auf sich warten. Ch.Pflug erobert den Ball an der Mittellinie und legt ihn sich dann am Abwehrspieler vorbei. Nach anschließendem Pass in die Mitte zum mitgelaufenden M. Henschel, scheiterte dieser jedoch im ersten Versuch noch am Torwart der Gastgeber. Glücklicherweise springt ihm jedoch der Ball nochmal vor die Füße. Er sieht den besser postierten M. Rothenberg, der den Ball dann über die Linie befördert. Auch für ihn ist es der erste Treffer im Dress der SG! Danach hat nochmal M. Henschel die Chance, per Freistoß zu erhöhen, er verzieht jedoch knapp. So bleibt es am Ende beim verdienten 3:0-Auswärtserfolg unserer Mannschaft.